Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

35516 Münzenberg
Telefon (0 60 33) 92 34 30

info[at]drk-muenzenberg[dot]de

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballturniere, Sportwettkämpfe, Veranstaltungen auf der Burg Münzenberg, Reitturniere, Open-Air-Kino: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Sie planen eine Veranstaltung?

Geben Sie Ihren Gästen das Gefühl, dass Sie sich bei Ihnen sicher und wohl fühlen können, weil das DRK für ihre medizinische Erstversorgung zur Verfügung steht.

Wir wünschen Ihnen eine Veranstaltung ohne Notfälle, aber falls doch etwas passiere sollte, sind Ihre betroffenen Gäste bei uns in besten Händen und Sie können als Veranstalter sicher sein, die bestmöglichen Vorkehrungen getroffen zu haben.

Je nach Rahmen Ihrer Veranstaltung bieten wir Ihnen:

• ein Sanitätsfahrzeug mit qualifizierten Sanitätshelfern
  • eine mobile Sanitätsstation für mehrtätige Veranstaltungen mit Sanitätshelfern
  • einen Rettungswagen mit Rettungsdienstpersonal

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern. Wir machen Ihnen gerne eine unverbindliches Angebot und unterstützen Sie mit unseren Erfahrungswerten bei der Einschätzung des notwendigen Umfangs unserer Betreuung.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Sie erhalten im Rahmen Ihrer Anfrage ein individuelles Angebot.